Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

MVZ am Klinikum Glauchau Außenstelle Meerane

Dr. Harry Sirb

Facharzt für Kinder- u. Jugendmedizin / Hämostaseologie; Facharzt für Anästhesiologie / Notfallmedizin

Poststraße 23
08393 Meerane

Sprechstunde für Kinderbluterkrankungen
– Schwerpunkt Gerinnungsstörungen –

Unser Fokus richtet sich auf die Diagnostik u. Therapie hämostaseologischer und hämatologischer Erkrankungen im Kindes- u. Jugendalter.

Dies umfasst im Einzelnen:

1. angeborene u. erworbene Blutungsleiden
    – durch Mangel an Gerinnungsfaktoren, z.B. Hämophilie A/B, von-Willebrand-Syndrom u. weitere qualitative oder quantitative Defekte
    – thrombozytäre Störungen wie Thrombopenien (ITP) u./o. Thrombozytopathien
  2. Thromboembolische Erkrankungen einschließlich hereditärer Risikofaktoren (Thrombophiliediagnostik)
  3. Anämien (angeboren, erworben)
  4. Granulozytäre Störungen (angeboren, erworben)
  5. Thrombozytäre Störungen (s.o.)

• Untersuchung von Kindern und Jugendlichen auf angeborene oder erworbene Störungen im Bereich der Blutgerinnung
  • Abklärung möglicher Blutungsneigungen vor geplanten Operationen
  • Abklären bei klinischen Blutungsstörungen – Neigung zu blauen Flecken, Schleimhautblutungen
  • Abklärung bei familiärem Blutungsrisiko
  • Betreut werden Neugeborene bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
  • enge Kommunikation (Aufklärung, Beratung) mit Eltern u. Patienten (altersgemäß).
  • enge Kooperation mit ambulant betreuenden Kinderärzten und Allgemeinmedizinern
  • enge Kooperation mit klinisch tätigen Ärzten im Rahmen stationär notwendiger Behandlungen – darunter Pläne zur perioperativen/periinterventionell-diagnostischen Blutungsprophylaxe (Kinderchirurgie/Unfallchirurgie, HNO, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Orthopädie, Stomatologie, Gastroenterologie).
  • Anbindung an universitäre Zentren bei ausgeprägter Krankheitsschwere, z.B. Hinweise auf hämato-onkologische Erkrankungen.

TagUhrzeit
Dienstag10:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch12:30 – 16:00 Uhr

– sowie nach Vereinbarung –

Bitte bringen Sie möglichst einen Überweisungschein Ihres behandelnden Kinder- oder Hausarztes zum Termin mit. Vielen Dank.

Gern können Sie mit Ihrem Kinderwagen direkt in die Praxis kommen, es besteht die Möglichkeit diesen direkt neben dem Wartebereich abzustellen. Außerdem bieten wir Ihnen Still- und Wickelmöglichkeiten für Ihre Kinder.