MVZ am Klinikum Glauchau übernimmt Kinderarztpraxis in Meerane

Zum 01.07.2017 wird das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Rudolf Virchow Klinikums Glauchau die Kinderarztpraxis von Frau Dr. med. Ingrid Knopke übernehmen. Frau Dr. Knopke setzt sich nach jahrelanger, erfolgreicher Tätigkeit als Kinderärztin zur Ruhe. Die Nachfolge wird Frau Julia Gestrich, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, antreten. Die Suche nach […]

Die Suche nach einem Nachfolger für ihre Kinderarztpraxis in der Kantstraße 2 in Meerane gestaltete sich für Frau Dr. Knopke wie so oft schwierig. Auch die Ausschreibung der Praxis über die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen blieb ohne Erfolg.

Nach mehreren Gesprächen hat sich das Rudolf Virchow Klinikum Glauchau bereit erklärt die Praxis zu übernehmen. Wir sind bestrebt die ambulante kinderärztliche Versorgung in Meerane und Umgebung langfristig zu sichern. Da die geplante Nachfolgerin Frau Gestrich noch bis 30.06.2017 die Elternzeitvertretung für Frau dr. med. Mészáros-Funke in der bestehenden Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Glauchau macht, hat Frau Dr. Knopke ihre Ruhestandspläne zum Wohle ihrer Patienten noch um ein halbes Jahr verschoben.

Mit dem Übergang der Praxis in das MVZ steht ein Umzug in neue Räumlichkeiten in die Poststraße 23 bevor. Der neue Standort ist nur 10 Fußminuten vom jetzigen entfernt. Aktuell werden die Räume umgestaltet und eingerichtet. Angepasst auf die Bedürfnisse einer Kinderarztpraxis entsteht eine Stillecke und Wickelbereiche, ein ansprechender Wartebereich mit Spielmöglichkeiten für kleinere und größere Kinder, ein Kinderwagenbereich und moderne Untersuchungsräume. Die Praxis ist sehr großzügig angelegt und barrierefrei über einen Aufzug erreichbar.

In der Kinderarztpraxis wird den Familien das gesamte Spektrum der kinder- und jugendmedizinischen Versorgung wie Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Akutbehandlungen angeboten. Weiterhin ist vorgesehen auch Ultraschalluntersuchungen direkt in der Praxis vorzunehmen. Damit entfällt für Eltern beispielsweise der zusätzliche Gang zum Orthopäden für den Ultraschall der Säuglingshüfte.

Das Team der neuen Kinderarztpraxis freut sich ab dem 17.07.2017 auf neue und alte Patienten. Die Praxis ist für jeden offen.  (rvk/ts)

Kontakt:
MVZ am Klinikum Glauchau, Nebenbetriebsstätte Meerane