Schon gut. Aber immer besser.

Mit unserer Arbeit möchten wir sicherstellen, dass es sowohl unseren Patienten als auch unseren Mitarbeitern gut geht. Die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung unserer Prozesse ist ebenso wichtig wie die Sicherstellung eines hohen Behandlungsstandards. Wir handeln daher noch folgenden beiden Grundsätzen:

Patientenorientierung

Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Sie sollen sich während ihres Aufenthalts in unserem Klinikum wohl und gut aufgehoben fühlen. Unsere Behandlungen entsprechend dem Stand der medizinischen Möglichkeiten. Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit prägen unseren Umgang.

Mitarbeiterorientierung

Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Teil unseres Qualitätsmanagementsystems. Um stets die bestmöglichen Behandlungsmethoden anbieten zu können, sind unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Tätigkeit qualifiziert und bilden sich regelmäßig fort.

Christina Niederwerfer

Qualitätsmanagementbeauftragte

christina.niederwerfer@klinikum-glauchau.de
Telefon: 03763/43-2011

Beschwerdemanagement

Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig. Sie erhalten am Anfang Ihres Aufenthalts bei uns einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit. Hier haben Sie die Möglichkeit, verschiedenste Kriterien zu bewerten, Ihre Wünsche und Anregungen oder auch Ihre Kritik und Probleme offen zu äußern. Wir behandeln jeden Hinweis individuell, persönlich und vertraulich und betrachten ihn als Chance, unsere Leistungen zu verbessern. Gemeinsam mit den verantwortlichen Bereichen suchen wir nach geeigneten Lösungen. Nur mit Ihre Mithilfe haben wir die Gelegenheit dazu. Auch wenn Ihnen zu einem anderen Zeitpunkt einen Hinweis für uns oder ein Problem mit uns haben, sind wir dankbar dafür. Unsere Qualitätsmanagementbeauftragte Frau Niederwerfer steht Ihnen unter der unten stehenden Telefonnummer gern zur Verfügung. Sie können aber auch einen unserer Flyer „Ihre Meinung ist uns wichtig“ nutzen. Sie finden diese auf allen Stationen und in der Patientenaufnahme. Die ausgefüllten Flyer können Sie in den dafür vorgesehenen Meinungsbriefkästen überall im Haus einwerfen oder uns auf dem Postweg zukommen lassen. Hier steht Ihnen außerdem unser Formular „Lob & Kritik“ zur Verfügung.

Geprüft und Zertifiziert

Das Qualitätsmanagement ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Klinikums. Wichtigstes Ziel ist es, die Qualität unserer Arbeit am Patienten kontinuierlich zu verbessern. Zur Reflektion dieses Qualitätsanspruches stellen wir uns seit 2006 mit Erfolg den Anforderungen der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001. Das dazu erteilte Zertifikat wird jährlich durch externe Auditoren überprüft und konnte durchgehend aufrechterhalten werden.

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Berichtsjahr 2022

Zum Bericht Klinikum

Zum Bericht Tagesklinik

Außerdem gibt es für verschiedene Teilbereiche unseres Klinikums eine fachspezifische Zertifizierung.

Hier sehen Sie um welche es sich handelt:

mehr zum Thema