Notarzt / Feuerwehr

112

Zentrale Notaufnahme

03763 / 43-1150

Kreißsaal

03763 / 43-1450

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte

116 117

D-Arzt (BG-Fälle), Anmeldung Sprechstunden und Terminvergabe

03763 / 43-1160

Gib dein Bestes – hilf anderen, und dir!

Blutspenden gehört wohl zu den einfachsten und schnellsten Sachen, mit denen man eine gute Tat vollbringt und natürlich steht die Tatsache, dass man damit anderen hilft, im Vordergrund. Doch haben Sie gewusst, dass Sie mit einer Blutspende auch sich selber etwas Gutes tun?

So senkt regelmäßiges Blutspenden das Risiko für Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und unterschiedliche Studien weisen darauf hin, dass es sich positiv sowohl auf die Immunabwehr als auch Leistungsfähigkeit auswirkt. Weiterer Vorteil ist, dass damit regelmäßig ein Gesundheitscheck durchgeführt wird und ganz Nebenbei und ohne eigenen Zutun 2000-3000 kcal verbraucht werden. Denn so viel Energie muss der Körper aufbringen, um das entnommenen Blut wieder zu ersetzen. Das ist natürlich keine langfristige Diät, aber noch ein Grund mehr, um sich nach einer guten Tat mit etwas Leckerem zu belohnen.

Nochmal der Hinweis: am 23. Februar findet zwischen 12- 16 Uhr in unserer Turnhalle eine Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes statt. Unter diesem Link können Sie direkt über die Seite des DRK einen Termin buchen.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben