Schon gut. Aber immer besser.
Mit unserer Arbeit möchten wir sicherstellen, dass es sowohl unseren Patienten als auch unseren Mitarbeitern gut geht. Die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung unserer Prozesse ist ebenso wichtig wie die Sicherstellung eines hohen Behandlungsstandards. Wir handeln daher nach folgenden beiden Grundsätzen:
Patientenorientierung
Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Sie sollen sich während ihres Aufenthalts in unserem Klinikum wohl und gut aufgehoben fühlen. Unsere Behandlungen entsprechen dem Stand der medizinischen Möglichkeiten. Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit prägen unseren Umgang.
Mitarbeiterorientierung
Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Teil unseres Qualitätsmanagementsystems. Um stets die bestmöglichen Behandlungsmethoden anbieten zu können, sind unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Tätigkeit qualifiziert und bilden sich regelmäßig fort.
Ansprechpartner
Christina Niederwerfer
Qualitätsmanagementbeauftragte
christina.niederwerfer@klinikum-glauchau.de
Telefon: 03763/43-2011
Beschwerdemanagement
Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig. Sie finden auf allen Stationen, in der Patientenaufnahme und am Infotresen unsere Meinungsflyer. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anregungen oder auch Ihre Kritik und Probleme offen zu äußern. Wir behandeln jeden Hinweis individuell, persönlich und vertraulich und betrachten ihn als Chance, unsere Leistungen zu verbessern. Gemeinsam mit den verantwortlichen Bereichen suchen wir nach geeigneten Lösungen. Nur mit Ihre Mithilfe haben wir die Gelegenheit dazu. Auch wenn Ihnen zu einem anderen Zeitpunkt ein Hinweis für uns oder ein Problem mit uns haben, sind wir dankbar dafür. Unsere Qualitätsmanagementbeauftragte Frau Niederwerfer steht Ihnen unter der oben stehenden Telefonnummer gern zur Verfügung. Online steht Ihnen außerdem unser Formular „Lob & Kritik“ zur Verfügung.
Geprüft und Zertifiziert
Das Qualitätsmanagement ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Klinikums. Wichtigstes Ziel ist es, die Qualität unserer Arbeit am Patienten kontinuierlich zu verbessern. Zur Reflektion dieses Qualitätsanspruches stellen wir uns seit 2006 mit Erfolg den Anforderungen der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001. Das dazu erteilte Zertifikat wird jährlich durch externe Auditoren überprüft und konnte durchgehend aufrechterhalten werden.
Außerdem gibt es für verschiedene Teilbereiche unseres Klinikums eine fachspezifische Zertifizierung.
Hier sehen Sie um welche es sich handelt: