Auch darüber hinaus für Sie da

Soziale Betreuung und grüne Damen

Medizin ist mehr als Pillen und Operationen. Medizin ist auch Unterstützung in emotionalen Bereichen, wenn Trost gebraucht wird, persönliche oder soziale Probleme auftreten. Die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung sind für unsere Patienten da.

• Besuche am Krankenbett, besonders bei Patienten, die keinen oder wenig Besuch erhalten
  • Begleitdienst zu Untersuchungen im Haus
  • Spaziergänge innerhalb des Klinikgeländes
  • Kleine Erledigungen innerhalb des Klinikums wie das Anmelden des Telefons
  • Hilfe bei der Einnahme von Mahlzeiten

Ehrenamtliche Unterstützung erhalten die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung von den grünen Damen (und Herren). Sie nehmen sich für die Belange der Patienten Zeit. Ohne festgelegte Zeitvorgaben sind Sie da, wenn ein Patient einfach mal jemandem zum Reden braucht und hören zu.

Silvia Hein

Soziale Betreuung

Telefon: 03763 / 43-2035

Patientenfürsprecherin: Frau Pfeifer

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns immer gut versorgt und aufgehoben fühlen. Unsere Patientenfürsprecherin Frau Daniela Pfeifer nimmt Ihre Sorgen und Probleme ernst und sucht nach annehmbaren Lösungen. Sie hat stets ein offenes Ohr für Sie!

Daniela Pfeifer

Leiterin Soziale Dienste / Betriebsrat / Patientenfürsprecherin

daniela.pfeifer@klinikum-glauchau.de
Telefon: 03763 / 43-2050

Seelsorge und Andacht

Ein Klinikaufenthalt kann das Leben durcheinander bringen. Sorgen um die Gesundheit belasten Patienten und ihre Angehörigen. Fragen, die im normalen Alltag keinen Raum finden, machen plötzlich nachdenklich. Man spürt Unsicherheit, muss wichtige Entscheidungen treffen oder einen ganzen Lebensentwurf in Frage stellen. Das kann zuallererst natürlich für die Betroffenen, aber auch Angehörige vor enorme emotionale und organisatorische Herausforderungen stellen.

Unser Seelsorger nimmt sich gerne Zeit für Sie und Ihre Anliegen. Er hört Ihnen zu, wenn Sie das Bedürfnis haben, sich Sorgen, Angst oder Trauer von der Seele zu reden, begleitet Sie in der Auseinandersetzung mit Krankheit, Leid, Unsicherheit, offenen Fragen und Sterben – unabhängig von Ihrer Konfession oder Weltanschauung. Gern bietet er Ihnen Beichte, Abendmahl und Salbung an. Selbstverständlich unterliegt er der Schweigepflicht und wahrt das Beichtgeheimnis.

Sich zurückziehen, die Gedanken sammeln, Kraft schöpfen – im Raum der Stille finden Sie den richtigen Ort dafür. Er befindet sich Haus 2 / 1. OG über der Patientenaufnahme.

Jeden Mittwoch findet dort außerdem um 16:30 Uhr eine Andacht statt. Dazu sind Sie herzliche eingeladen.

Ansprechpartner Pfarrer Andreas Friese
Telefon:
03763 / 43-2040
Wo: Haus 1 / 2.OG
Vor Ort anzutreffen: Montag 13:00 – 17:00 Uhr sowie Mittwoch 09:00 – 17:00 Uhr und nach Absprache

Zur Person: Zertifizierte Zusatz – Qualifikationen

• Pastoralpsychologische Ausbildung in Klinischer Seelsorge (DGfP / KSA)
  • Notfallseelsorge / Krisenintervention (Fachverband-nkm)
  • Professionalisierte Trauerbegleitung und Verlustbewältigung: Trauerpsychologie – Trauerpsychotherapie (GrBQ-BVT; Universität Essen-Duisburg)
  • Gruppendynamiker (DGGO)
  • Supervisor (DGSv), Institut für Analytische Supervision Düsseldorf

Bibliothek

Bücher können Trost schenken. Mut machen. Zuflucht in schwierigen Stunden sein. Über Erfahrungen berichten. Amüsieren und berühren. Unsere klinikeigene Bibliothek bietet eine breite Auswahl an unterschiedlichsten Büchern aller Genre, Fachbücher und Zeitschriften. Von aktuellen Bestsellern bis Klassikern ist alles dabei.

Die Bibliothek steht unseren Patienen und Mitarbeitern zur Verfügung. Da wir keine festen Öffnungszeiten haben, bitten wir Sie, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Für Patienten, die ihr Zimmer nicht verlassen können, bringen unsere Mitarbeiter der Sozialen Betreuung gern eine Leseauswahl vorbei.

Daniela Pfeifer

Leiterin Soziale Dienste / Betriebsrat / Patientenfürsprecherin

daniela.pfeifer@klinikum-glauchau.de
Telefon: 03763 / 43-2050

Wo: Haus 1 / 2. OG

Cafeteria & Shop

Nicht nur für Personal, die Patienten und deren Besucher, sondern teilweise sogar für Spaziergänger aus der Gegend sind unsere Cafeteria sowie der angrenzende kleine Shop ein beliebter Punkt, um eine kleine Pause zu machen. Direkt im Eingangsbereich werden täglich frisch zubereitete kalte und warme Snacks, sowie eine abwechslungsreiche Auswahl an Kuchen und Kaffee angeboten. Im Shop werden Dinge des täglichen Bedarfs sowie Lesestoff verkauft.

: 07:30 – 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 14:00 – 17:00 Uhr

Ein besonderer Service für Patienten, die die Station nicht verlassen können:

Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 – 11:30 sowie 14:00 – 15:00 Uhr biete die Cafeteria einen Bestell- und Lieferservice an. Egal ob Getränk, kleine Knabberei, Magazin oder Zahnpasta – mit nur einem Anruf können Sie bestellen und müssen nichts weiter tun, als zu warten, bis die Ware zu Ihnen auf Station gebracht wird.

mehr zum Thema