Blutspende am Klinikum Glauchau

Warum sind Blutspenden so wichtig? Ohne menschliches Blut läuft nichts! Auch das perfekteste medizinische Versorgungsystem braucht bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten Blut.

Doch Blut ist nicht gleich Blut, denn es gibt verschiedene Blutgruppen. Das hat zur Folge, dass wir nicht einfach jedem Blut spenden können: Nur 0 Rhesusnegativ ist mit allen Blutgruppen kombinierbar.

Die regionale Versorgung der Patientinnen und Patienten mit passenden Blutspenden erfolgt durch die Institute für Transfusionsmedizin des Blutspende-Dienstes. Die Blutspenden bzw. die Blutpräparate, die Sie hier tätigen, bleiben also in der Region für die Belieferung der Kliniken.

Dies ist nur möglich, weil es Menschen gibt, die Blut spenden. Wir würden uns freuen, wenn Sie einer von denen sind!

Blutspende in der Turnhalle am Klinikum Glauchau

Mittwoch, 14. Februar 2024, 12:00 – 16:00 Uhr
Virchowstraße 18, 08371 Glauchau

Ihre Terminbuchung nehmen Sie bitte direkt über das DRK vor.