Dürfen wir vorstellen: Susann Heinrich, unsere neue leitende Hebamme

Bereits am 1. April 2022 kam Susann Heinrich zu uns ans Klinikum Glauchau. Jetzt, genau ein halbes Jahr später, hat sie zum 1. Oktober ihre neue Position als Teamleitung unserer Hebammen von der bisherigen kommissarischen Leitung Maria Thurm übernommen. Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung am Universitätsklinikum Leipzig hilft sie, in der Klinik und im selbstständigen Bereich, seit mittlerweile fast 20 Jahren werdenden Müttern und ihren Babys.

Kaum zu glauben also, dass sie von sich selbst sagt, dass es mehr Zufall war, dass sie Hebamme geworden ist. Für ihren ursprünglichen Wunsch, Medizin zu studieren, absolvierte sie im Vorfeld mehrere Praktika – dabei entdeckte sie ihre Liebe für den Hebammenberuf. Was sie an ihrem Beruf am meisten schätzt, ist die Individualität; die Tatsache, dass jede Schwangerschaft nur bedingt plan- und steuerbar ist. Auch ist ihre Tätigkeit wahnsinnig weitläufig – so gibt es zahlreiche Weiterbildungen, durch die man sich spezialisieren kann, ebenso durch die selbstständige Arbeit.

„Insbesondere freue ich mich sehr, dass ich hier im Team so liebevoll aufgenommen wurde“, sagt Hebamme Susann. „Maria hat mich ebenfalls viel unterstützt und offen mit mir kommuniziert, so ist mir die Entscheidung, die Leitung zu übernehmen nicht schwer gefallen.“

Ihr selbsterklärtes Hauptziel als Teamleitung ist es, die Bereiche Kreißsaal und Wochenstation noch intensiver miteinander zu verbinden und so die ganzheitliche Betreuung der Frauen noch stimmiger zu gestalten. Dazu ist sie auch Praxisanleiterin und betreut die HebammenstudentInnen.

„Ich bin ein zu 100% motivierter Mensch.“, sagt sie über sich selbst. Ihr Beruf sei ihre Leidenschaft, gerade das Unplanbare mache die Faszination aus – mache dies aber auch zu einer Herausforderung für das Privatleben. „Ich bin glücklich, dass ich einen liebenswerten, toleranten Mann und 3 Kinder habe.“, lacht sie.