Gestern war der Internationale Tag des Ehrenamtes – Zeit um Danke zu sagen.

Laut dem BMI sind in Deutschland rund 30 Millionen Bürger und Bürgerinnen in irgendeiner Form ehrenamtlich tätig - sprich: freiwillig und unentgeltlich setzen sie sich für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein, überwinden Grenzen und verbinden.

Genau deswegen sollten wir auch über den Internationalen Tag des Ehrenamtes hinaus öfter „Danke“ sagen für all die helfenden Hände, die das Zusammenleben in unserer Gesellschaft bereichern.

Wir wollen die Möglichkeit heute nutzen, um unseren Grünen Damen und Herren zu danken. Sie unterstützen unsere Soziale Betreuung, indem sie sich Zeit für die Patienten nehmen, wenn sie einsam sind und reden wollen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Genesung unserer Patienten. Denn jeder weiß, wie gut zuhören tun kann. Auch bei Aufgaben wie dem Schmücken der Weihnachtsbäume können wir immer auf sie zählen.