Notarzt / Feuerwehr

112

Zentrale Notaufnahme

03763 / 43-1150

Kreißsaal

03763 / 43-1450

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte

116 117

D-Arzt (BG-Fälle), Anmeldung Sprechstunden und Terminvergabe

03763 / 43-1160

Helfende Hände für Pflegepersonal unter Druck

Von allen Seiten hört man, dass Pflegepersonal fehlt - und die, die da sind arbeiten oftmals am Limit, um diesen Mangel auszugleichen. Für Ilona Giesel, einer ehemaligen Krankenschwester im Ruhestand einer der Hauptbeweggründe, warum sie sich Mitte November in unserer Personalabteilung meldete und ihre Hilfe zur Unterstützung auf den Stationen angeboten hat.

„Mir geht es gut und ich habe momentan die Zeit dafür.“, so ihre Aussage. Und das, obwohl in ihrem Alltag seit dem Eintritt in den Ruhestand nicht wirklich von „Ruhe“ die Rede war: bislang hatte sie mit der Pflege der Schwiegereltern, Enkelbetreuung und der Gartenarbeit alle Hände voll zu tun. Doch nachdem jetzt gartentechnisch gesehen Winterpause ist und das Enkel gut im Kindergarten untergebracht werden konnte, sah sie nun die Möglichkeit für sich, ihre Hilfe anzubieten…

…die wir natürlich mit großer Dankbarkeit angenommen haben.
Umgehend wurde Frau Giesel eingestellt und arbeitet nun 40 Stunden ohne Nachtdienste auf einer internistischen Station. Ihre personelle Unterstützung bei der allgemeinen Patientenpflege ist eine große Entlastung für uns, denn aufgrund von Quarantänen und Krankschreibungen herrscht momentan eine angespannte personelle Situation auch in unserem Klinikum.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben