“Herzlich Willkommen”

So hieß es zum 01.06. für unseren neuen Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Michael Kluge.

Nach dem Medizinstudium in Berlin und Wien mit Studienaufenthalten in London und Brasilien war er zunächst in Bonn tätig und arbeitete dann einige Jahre in der Pharmaindustrie. Anschließend war er am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München beschäftigt, wo er neben seiner klinischen Tätigkeit in der Psychoneuroendokrinologie forschte. Diese untersucht den Zusammenhang von Hormonen und seelischen Vorgängen. Zuletzt war er über 10 Jahre in Leipzig als stationsführender Oberarzt tätig. Daneben nahm er Lehraufgaben wahr, forschte und war auch Mitglied der Ethikkommission.

Mit dem Wechsel nach Glauchau möchte er nochmal etwas Neues anpacken. “Glauchau bietet mit dem Modelprojekt in der Psychiatrie beste Möglichkeiten in der Patientenbetreuung. Das Klima innerhalb der Klinik ist sehr positiv und die Kolleginnen und Kollegen sind sehr motiviert und leisten tolle Arbeit.”, fasst Herr PD Dr. Kluge seinen ersten Eindruck zusammen. “Ich wurde von allen sehr offen empfangen.” ☺️

Ein großes Projekt für die nächsten Monate sieht er in der elektronischen Patientenakte, die eingeführt und etabliert werden muss. “Ich freue mich darauf, diese Aufgabe mit anzugehen und darüber hinaus die Entwicklung der Psychiatrie im Haus mit zu gestalten.”

Herr PD Dr. Kluge wohnt in Leipzig, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Wir wünschen ihm einen guten Start bei uns!