Immer in Bewegung für die Gesundheit und das Wohl unserer Patienten – das Team Patiententransport am Klinikum Glauchau sucht nach Verstärkung.

Der Patiententransport sorgt dafür, dass im Bedarfsfall unsere Patienten sicher "gebracht" werden, zum Beispiel zu Untersuchungen in die Funktionsdiagnostik, bei OP Fahrten oder Verlegungen - von Station, von der Notaufnahme oder der ITS. "Überall wo wir gebraucht werden, helfen wir und sind auf Abruf bereit", sagt Andreas Grzybek, der Leiter unseres Patiententransports.

Wir haben Herrn Grzybek gefragt, was man für die Arbeit mitbringen sollte und was die Aufgabe doch so besonders macht:

„Wir sorgen uns um das Patientenwohl. Bei unserer Arbeit hat man einen engen Kontakt mit den Patienten. Wir befördern sie zu wichtigen Terminen oder sind zur Stelle bei Verlegungen. Dazu holen wir die Patienten zum Beispiel direkt in Ihrem Stationszimmer ab, helfen Ihnen in einen Rollstuhl oder transportieren Sie im Krankenbett.
Menschen, die sich bei uns im Klinikum zur Behandlung befinden, sind natürlich einer für sie ungewohnten Situation ausgesetzt. Einige muss man mental aufbauen oder beruhigen, einigen einfach nur zu hören, andere möchten nicht sprechen. Im Umgang mit den Patienten ist ein selbstbewusstes Auftreten wichtig, das eine bestimmte Sicherheit ausstrahlt. Es bedarf auch einer gewissen Beobachtungsgabe und Sensibilität. Der freundliche Umgang und ein gepflegtes Auftreten sind das A und O und man muss das einfach gern tun.
Wir sind aktuell 5 Kolleginnen und Kollegen und arbeiten in 2 Schichten – Früh bis Nachmittag und Vormittag bis Abend. So gewährleisten wir, dass die Patiententransporte im Klinikablauf gesichert sind. Wir rotieren im Team. So ist jeder einmal für einen anderen Bereich zuständig. Ich bin froh, dass wir uns immer aufeinander verlassen können und uns untereinander unterstützen.

Die Einarbeitung neuer Kolleginnen oder Kollegen erfolgt die ersten Wochen immer in Begleitung, um erst einmal die Abläufe und Wege besser zu verstehen.
Der Job erfordert nicht zwingend eine spezielle Fachkunde. Die notwendigen Weiterbildungen zur Ersten Hilfe werden regelmäßig im Klinikum angeboten. So ist die Stelle auch optimal für Quereinsteiger geeignet.“

Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie möchten Näheres erfahren? Bewerben Sie sich! Mehr Infos und alle Kontakte finden Sie unter folgendem Link.