„Ja zum Leben sagen.“

Das ist ein Zitat des Wiener Psychiater und Begründer von Logotherapie und Existenzanalye, Viktor Frankl…und auch die Haltung, die Susanne Glathe vertritt. Seit Januar 2020 betreut sie als Chefärztin alle Fachebereiche der Psychiatrischen Klinik. Dabei kann sie auf reiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Behandlung von psychisch kranken Menschen zurückblicken. Ihre Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (Tiefenpsychologie) absolvierte sie in Kliniken in München und Mühlhausen und arbeitete dann langjährig in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg.

Ursprünglich wollte Frau Glathe in die Neurologie. Da es zum damaligen Zeitpunkt jedoch keine freien Stellen dafür gab, hat sie mit dem psychiatrischen Jahr begonnen. Das Fachgebiet begeisterte sie aber so sehr, dass sie bis heute dabei geblieben ist und Psychiaterin als ihren Traumberuf sieht.

Bis sie zu uns nach Glauchau kam, arbeitete sie mehrere Jahre als Oberärztin in der Altenburger Klinik, wurde später Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes und Sprecherin des Gemeindepsychiatrischen Verbundes für den Landkreis Altenburger Land und war zuletzt 8 Jahre als stellvertretende Chefärztin wieder in der Psychiatrischen Klinik Altenburg tätig.
Der Wechsel nach Glauchau war für Frau Glathe die Chance, sich nochmal neuen Herausforderungen zu stellen und dabei in der Region zu bleiben, in der sie seit über 20 Jahren lebt. Bei früheren Weiterbildungen und Kontakten zu unserem Haus fühlte sie sich immer gut aufgenommen. Dieses Gefühl möchte sie nun gern in die Zukunft tragen.

Die nächsten Projekte stehen bereits an: die Inbetriebnahme unseres RPK- Neubaus und einer psychoonkologischen Ambulanz. Außerdem möchte sie sich weiter den Themen Home Treatment, Ausbau der Suchtambulanz und Schaffung von therapeutischen Angeboten für Heranwachsende widmen.