Menschen den Schmerz zu nehmen – das ist Ihr Beruf

Bereits seit 2010 wird im Klinikum Glauchau die Multimodale Schmerztherapie angeboten. Yvonne Badstübner war von Anfang an dabei. Sie ist gelernte Krankenschwester und hat ursprünglich auf der unfallchirugischen Station gearbeitet.

Im Jahr 2009 wurde die Schmerztherapie etabliert. Dieses Fachgebiet der Anästhesie weckte auch bei Schwester Yvonne großes Interesse. Die Möglichkeit mit Beratung, Anleitung und gezielter Medikamentengabe den Schmerz insbesondere nach größeren Operationen individuell zu regulieren und damit den Heilungsprozess deutlich zu verbessern, hat sie fasziniert.
Sie entschied sich deshalb zu einer Weiterbildung – Algesiologische Fachassistenz, auch „pain nurse“ oder „Schmerzschwester“ genannt.

„Am 01. März 2010 haben wir mit dem ersten 3 Wochen Kurs in der Multimodalen Schmerztherapie begonnen. Bis heute haben wir ungefähr 70 Therapiegruppen behandelt. Dazu kommen zusätzlich die Seniorenwochen und Boosterwochen.“

Schwester Yvonne ist heute die leitende Schmerzschwester im Klinikum. Sie und Ihre beiden Kolleginnen sind fester Bestandteil des multiprofessionellen Teams der Multimodalen Schmerztherapie, aber auch weiterhin zuständig für die postoperative Schmerztherapie unserer Patienten auf den Stationen.

Wir haben gefragt, was für Yvonne Badstübner das Besondere an der Schmerztherapie ist:
„Das Fachgebiet ist sehr interessant und für mich beeindruckend. Jeder Mensch ist anders, jeder empfindet seinen Schmerz anders. Eine Schmerzlinderung bei den Patienten zu erzielen bedeutet für die Betroffenen auch ein verbessertes Lebensgefühl und somit meist eine schnellere Genesung.“

Wirklich eine schöne und erfüllende Sache, finden wir – Schmerzen zu lindern.