Nicht ohne Grund heißt es „Sozialdienst“

Es sind die Mitarbeiterinnen im Klinikum, die sich maßgeblich mit dem sozialen und persönlichen Umfeld unserer Patienten beschäftigen. Sie wollen wissen, ob der Patient nach dem Klinikaufenthalt wieder in seinen gewohnten Alltag zurückkehren kann oder welche Unterstützung er braucht.

Wichtiger Ansprechpartner für den Sozialdienst sind die Angehörigen. Daher ist es für sie besonders schön, dass wieder eingeschränkt Besuche möglich sind. Es ist schwer jemandem am Telefon begreiflich zu machen, dass der geliebte Mensch nach der Operation oder einem Schlaganfall nicht mehr allein zurechtkommen wird, wenn dieser ihn nicht besuchen kann.

In der Geriatrie ist der Sozialdienst besonders wichtig. Hier führen die Mitarbeiterinnen mit jedem einzelnen Patienten ein ausführliches Anamnesegespräch. Die Einschränkungen der Patienten sind sehr unterschiedlich und auch die Umstände, die zu Hause auf sie warten. Gibt es Angehörige, die sich kümmern können? Reicht das aus? Werden Hilfsmittel wie ein Rollator benötigt? Gibt es die Möglichkeit einer Reha? Für all diese Fragen sind sie da und hören zu.