P A T I E N T E N S I C H E R H E I T muss groß geschrieben werden!

Eines der wichtigsten Themen im Klinikum Glauchau ist die „Patientensicherheit“.

Darum lassen wir unsere klinischen Abläufe, die medizinische Ausstattung sowie die Qualifikationen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder regelmäßig im Rahmen unseres klinischen Risikomanagements überprüfen. Diese Überprüfung bzw. Bewertung findet aller 3 – 4 Jahre durch die Betriebshaftpflichtversicherung in Begleitung von unserer Qualitätsmanagementbeauftragten Frau Niederwerfer statt.
Für uns ist dies ein weiterer und vor allem externer Blick auf unsere wertvolle Arbeit am und für unsere Patienten.
Ende Juli fand erst wieder eine Überprüfung statt. Im Fokus standen dabei die Bereiche OP, Zentrale Notaufnahme und Geburtshilfe. Auch die allgemeinen Themen Hygiene, Arzneimittelsicherheit, Aufklärung und Dokumentation wurden unter die Lupe genommen.

Stolz möchten wir berichten, dass wir wiederholt sehr gut bewertet wurden. Laut den Auditoren herrscht ein hohes Bewusstsein für die Patientensicherheit bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In der praktischen Arbeit sieht das so aus, dass z.B. standardisierte Rettungsketten und auch Checklisten für Handlungsabläufe im Arbeitsalltag festgelegt sind. Mehrmals im Jahr werden verschiedene Simulationstrainings durchgeführt, um in speziellen Notfallsituation souverän zu handeln.
Bereits bei der Aufnahme teilen wir Patientenarmbänder zur genauen Identifikation jedes Einzelnen aus. Auf unserer Wochenstation gibt es eine Transponderregelung, so sind die Neugeborenen speziell gesichert.
Dies sind nur einige Maßnahmen, die wir hier nennen. Uns ist wichtig, das Sie wissen: die Patientensicherheit wird in allen Bereichen im Klinikum Glauchau groß geschrieben und in den Abteilungen gelebt. So soll es sein!