Schon mal vom Biofeedback gehört?

NEIN, hier geht es nicht um Medikamente. Biofeedback ist eine Therapiemethode, bei welcher der Patient lernt, unbewusst ablaufende Prozesse gezielt wahrzunehmen und zu beeinflussen.

In der Multimodalen Schmerztherapie nutzen wir diese Methode, um gezielt zu erlernen, wie man Kopfschmerzen selber regulieren kann.

Wie geht das? Wir verraten es Ihnen.

Machen Sie eine kleine Reise mit uns:
Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlt, wenn Sie so richtig herzhaft in eine Zitrone beißen … Schmecken Sie das Saftig-Saure? Versuchen Sie es.

Es kommt dabei zu einer Aktivierung der Schläfenarterie. In der Medizin sagt man, es kommt zu einer Vasokonstriktion, das bedeutet eine Gefäßverengung. Dies verursacht eine Abnahme der Kopfschmerzen.

Das kann man trainieren. Durch das Biofeedback wird die Wirkung sogar sichtbar gemacht. Bei regelmäßiger Übung können Kopfschmerzen deutlich verringert werden. Ein spezielles Gerät wandelt biologische Funktionen wie Atmung, Puls, Hauttemperatur, Muskeltonus in sichtbare Monitorsignale um. Der Patient erhält so visuelle Rückmeldungen über den Einfluss von Erregung, Aktivität und Entspannung auf seinen Körper. Ein geleitetes, spezielles Training versetzt den Patienten in die Lage, seine physiologischen Zustände bewusst gesundheitsförderlich zu beeinflussen.
Bei selbständiger Fortführung des Trainings kann die Automatisierung dieses Prozesses und dadurch die anhaltende Beschwerdelinderung oder sogar -freiheit erreicht werden.