Technisches Geschick – Sorgfalt – Hygienisches Grundverständnis

Marcel Reichenbach ist Teamleiter in unserer Zentralsterilisation, für die wir personelle Unterstützung suchen. Wir haben ihn gefragt, was man dort eigentlich macht und was man für die Arbeit mitbringen sollte.

„Wir leisten einen wichtigen Beitrag in der Patientenversorgung. Zu unseren Aufgaben gehören die Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung von Medizinprodukten bzw. Instrumenten, die am Patienten angewendet werden. Wir sorgen für eine reibungslose Versorgung der Operationssäle.

In der ZSVA kommen alle benutzten und damit unreinen Instrumente an – von kleinsten Pinzetten bis zu großen Haken und aufwendigen Motorensystemen. Nach manueller Vorreinigung und ggf. Zerlegung werden diese mit validierten Verfahren in Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, kurz RDG, aufbereitet.
Danach erfolgt eine Sicht- und Funktionskontrolle aller Instrumente. Mithilfe einer Packliste und einem speziellen EDV-Programm werden die gelisteten Instrumente in Container oder Folienverpackungen wieder verpackt. Anschließend werden sie sterilisiert und nach abschließender Freigabe und Prüfung aller prozessrelevanten Parameter den verschiedenen Operationssälen und Abteilungen zugeordnet.

Dafür sind ein gutes Qualitäts- und Hygieneverständnis, Feinmotorik und Zuverlässigkeit notwendig. Im Umgang mit den hochwertigen medizinischen Geräten und Instrumenten ist Sorgfalt wichtig. Wir arbeiten Hand in Hand als kleines Team mit einem gutem Zusammenhalt. In den letzten Jahren wurde auch viel für ergonomische Arbeitsplätze getan und z.B. höhenverstellbare Packtische angeschafft.
Neue Mitarbeiter werden nach einem strukturieren Konzept eingearbeitet. Die notwendige Fachkunde kann man auch bei uns noch erlernen.“

Klingt gut? Dann kommen Sie ins Team. Bewerben Sie sich!
Mehr Infos und alle Kontakte finden Sie hier.