Unsere neue Teamleitung auf der Intensivstation

Heute dürfen wir Schwester Michaela vorstellen. Sie hat vor wenigen Wochen zum 1. Juni die Teamleitung unserer Intensivstation übernommen. Im Klinikum Glauchau arbeitet sie bereits seit letztem August und war bisher in der Anästhesie. Sie ist gelernte Krankenschwester und Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. Gebürtig kommt sie aus Schwaben. […]

Sie ist gelernte Krankenschwester und Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin. Gebürtig kommt sie aus Schwaben. Zuletzt war Schwester Michaela auf der Intensivstation in der Uniklinik in Leipzig. Dort hat sie die Pandemie auf der Covid-Intensivstation miterlebt.

Allgemein ist die Arbeit auf der Intensivstation für sie immer wieder neu und anspruchsvoll. “Wir arbeiten mit vielen Geräten und begleiten viele Schicksale von Patienten und Angehörigen. Ich mache diesen Job wirklich gern.”, berichtet Schwester Michaela aus ihrem Alltag.

Neben den Patienten sind ihr die Mitarbeiter wichtig. Das Team hat sie gut aufgenommen und sie freut sich auf das zusammenwachsen. Mit Blick in die Zukunft ist für Schwester Michaela die Ausbildung von Bedeutung. “Wir müssen die jungen Menschen während ihrer Einsätze bei uns für die Intensivmedizin begeistern, damit wir so gute Pflegerinnen und Pfleger gewinnen können.”

Schwester Michaela hat 4 Kinder, 2 davon studieren bereits. Wenn sie zum Dienst kommt, dann bei jedem Wetter mit dem Fahrrad.