Warum Chantal eine Ausbildung zur ATA gemacht hat?

Das Gesundheitswesen bietet unheimlich viele spannende und facettenreiche Berufsfelder. Heute möchte Chantal Fleming, die im letzten Jahr ihre Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin (oder kurz: ATA) abgeschlossen und ist nun fest bei uns im Haus angestellt - worüber sowohl sie als auch das gesamte Team der Anästhesie sehr froh ist.

Doch die Entscheidung, diesen Weg zu gehen, stand für sie nicht von Anfang an fest. Nach ihrem Abitur im Jahr 2017 interessierte sie sich zunächst für eine Ausbildung im Rettungsdienst. Verletzungsbedingt musste sie diesen Plan jedoch verwerfen und kam im rahmen eines FSJ ans Klinikum Glauchau, wo sie ihren ersten Kontakt mit dem Bereich OP hatte. Während ihrer Tätigkeit in der Augenklinik konnte sie bei der Arbeit im Zentral-Operationssaal zuschauen und fand insbesondere den Themenbereich der Anästhesie sehr spannend. Im folgenden Jahr bewarb sie sich für eine Ausbildung und bekam diese auch. Die Zeit beschreibt sie als anspruchsvoll, was sie jedoch keinesfalls daran zweifeln lies, den richtigen Weg gewählt zu haben. Ganz im Gegenteil: seitdem ist sie noch fester entschlossen, den passenden Beruf für sich gewählt zu haben.
Was ihr dabei am meisten Freude bereitet? Das Wissen, den Patienten mit ihrer Arbeit zu helfen und jeden Tag dazuzulernen.

Klingt auch interessant für dich? Wir bieten ab 2022 jedes Jahr die Ausbildungsmöglichkeit sowohl zum/zur ATA als OTA (Operationstechnische Assistenten) an! Informiert euch gern bei uns (zum Beispiel am 29. September bei unserem Azubi-Dating).