Weltalzheimer-Tag – die Welt steht Kopf

Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre Angehörigen. Unter diesem Motto wirbt die Alzheimer Gesellschaft zum Welt-Alzheimertag am 21. September für mehr Verständnis.

Um betroffenen Familien und Angehörigen Unterstützung anzubieten, gibt es bereits seit vielen Jahren bei uns eine Gesprächsgruppe für Angehörige von Demenzerkrankten. Interessierte sind jederzeit eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und das Angebot ist kostenfrei. Man trifft sich i.d.R. jeden dritten Dienstag im Monat um 17:00 Uhr im Haus 6 (Anbau) / Raum E1-66 bei uns im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau. Das nächste Treffen ist am 26.09.2023.

„Manchmal sind mehrere Familien da, manchmal aber auch nur eine. Es gibt keinen festen Ablauf. Wir schauen immer, mit welchen Themen die Betroffen zu uns kommen und wie wir helfen können.“, beschreibt Sybille Thieme, die die Gruppe gemeinsam mit Beate Fritsch leitet, das offene Angebot. „Oft beschäftigen ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle die Angehörigen.“, weiß auch Frau Fritsch. „Wir spüren immer wieder Erleichterung und Dankbarkeit, wenn wir die Familien bestärken können. Wir hören zu, sprechen über Sorgen und Belastungen, geben aber auch Informationen über das Krankheitsbild, Tipps zum Umgang im Alltag und erläutern Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.“

Unsere beiden Mitarbeiterinnen sind gelernte Krankenschwestern und in der Psychiatrie tätig. Sie bieten mit ihren vielen Erfahrungen Hilfe so, wie diese individuell benötigt wird.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie unter:
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.: Welt-Alzheimertag (deutsche-alzheimer.de)

Weitere Termine 2023 der Gesprächsgruppe:

17.10.2023, 21.11.2023, 12.12.2023

Jeweils 17:00 Uhr im Haus 6 / 1.OG, Raum E1-66 im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau