Klinikum Glauchau begrüßt 19 neue Azubis

Am 1. September 2020 startet im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau das neue Ausbildungsjahr. Für 17 junge Mädchen und Jungen beginnt die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann, einer wird anästhesiethechnische Assistent und eine beginnt ihr duales Studium zur Hebamme. Es wird ein Ausbildungsjahr mit vielen Neuerungen. Die ehemalige Ausbildung […]

Es wird ein Ausbildungsjahr mit vielen Neuerungen. Die ehemalige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist nun generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann. „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder 17 Auszubildende in der Pflege in unserem Haus begrüßen zu können.“, sagt Pflegedienstleiterin Sandra Hiegemann. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Nachwuchs in den Startlöchern steht. Als Klinikum können wir den Auszubildenden umfangreiche Einsatzmöglichkeiten bieten.

Durch die neue EU-weit anerkannte Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann werden die Auszubildenden befähigt Patienten aller Altersgruppen und Versorgungbereiche zu pflegen. Die generalistische Ausbildung vereint Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in sich.

Auch in der Ausbildung zur Hebamme gibt es Veränderungen. Sie ist nur noch als duales Studium möglich. In Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena können wir das glücklicherweise im Klinikum Glauchau weiter anbieten.

Von den Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben, wurden 8 übernommen. Da der Fachkräftemangel auch im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau ein großes Thema ist und offene Stellen nicht allein durch Ausbildung gedeckt werden können, wollen wir neue Wege gehen. Am Donnerstag, den 01.10.2020, findet ein Bewerber-Dating für Pflegekräfte statt. Alle Interessierten sind eingeladen in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr vorbei zu schauen und in lockerer Atmosphäre von anderen Pflegekräften zu hören, wie die Arbeit im Klinikum Glauchau ist.

Weitere Infos zum Bewerber-Dating finden Sie hier. Bei Interesse an einer Ausbildung zum Pflegefachmann können Sie sich hier informieren.