Es ist geschafft!

Die Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Menschen (kurz: RPK) in Glauchau ist in den Neubau umgezogen. Die Sonne schien warm, am 02. März 2022, als 14 Uhr die Mitarbeiter*innen der RPK und geladene Gäste an der Chemnitzer Straße 36 zusammenkamen, um den Neubau feierlich einzuweihen. Herzliche und ehrenvolle Grußworte richteten […]

Herzliche und ehrenvolle Grußworte richteten Herr Landrat, Dr. Scheurer, die Aufsichtsratsvorsitzende, Frau Springer sowie der Oberbürgermeister der Stadt Glauchau, Herr Dr. Dresler an die Anwesenden. Anerkennend erwähnt wurden die Initiatoren, denen der Neubau zu verdanken ist – Herr Wagner und Herr Dr. Knöfler (aktueller und ehemaliger Geschäftsführer des Klinikum Glauchaus), Landrat, Dr. Scheurer sowie Dr. med. Zedlick (ehemaliger Chefarzt der psychiatrischen Klinik), der ebenfalls als Gast anwesend war. Herr Dr. Dresler benannte lobend das Klinikum Glauchau als zweitstärksten Arbeitgeber der Stadt und stärksten Einzelinvestor der letzten 30 Jahre.
Einrichtungsleiter Herr Dipl.-Psych. Böhle, der bei der konzeptionellen Umsetzung des Neubaus mitgewirkt hat, bedankte sich bei seinem Team und freut sich nun darauf, die Arbeit unter den neuen optimierten Gegebenheiten fortzuschreiben.

Für den Neubau gab es zwei wesentliche Gründe:
zum einen der flächenmäßige Ausbau der Werkstätten und zum anderen die Integration des Ergotherapiebereichs in das Therapiegebäude – bislang wurde dieser Bereich im RPK Wohnheim in der Dr.-H.-von-Wolffersdorff-Straße untergebracht und die Rehabilitanden mussten pendeln.
Durch die Vergrößerung der Werkstätten konnten die Arbeitsbedingungen für Rehabilitanden und Mitarbeiter in diesem Bereich deutlich verbessert werden.

Nähere Infos zum Konzept unserer RPK finden Sie unter www.rpk-glauchau.de.