„Aktivieren und Mobilisieren“

Das sind die Schlagworte in der Pflege auf der geriatrischen Station. Teamleiterin Katrin Melan liebt die Arbeit an und mit den Menschen. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester bei uns war sie zunächst 25 Jahre in der Altenpflege tätig. Seit 2015 ist sie wieder im Haus.

In der Geriatrie geht es in der Pflege viel um Unterstützung und Anleitung der Patienten. „Wir helfen den Menschen, möglichst viele Dinge wieder selbstständig oder mit wenig Hilfe machen zu können.“, beschreibt Frau Melan ihre Arbeit. Aktuelle gesundheitliche Einschränkungen sollen minimiert werden, beim Wiedererlangen und Erhalten von Alltagskompetenzen wird unterstützt.

Die letzten beiden Jahre waren für das Team der Geriatrie nicht einfach. Mehrmals war ihr Bereich geschlossen und sie haben auf der Coronastation ausgeholfen. „Die Kollegen haben uns überall gut aufgenommen und waren dankbar. Die Arbeit war dort aber einfach anders. Wir sind froh, dass wir jetzt wieder alle zusammen auf unserer Station arbeiten können.“ Gleich mit Wiedereröffnung war die Station gut belegt.
Frau Melan weiß: „Viele andere Fachbereiche sind dankbar, dass wir jetzt wieder für die qualitativ gute Weiterversorgung der Patienten da sind, bevor diese zurück in die Häuslichkeit gehen.“