Bereit für einen neuen Knochenjob

Unsere Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie hat einen neuen Chefarzt. Herr Dr. med. Hans-Ullrich Doß wird zukünftig als leitender Arzt im Gesundheitszentrum für die orthopädische Reha tätig sein und bleibt unserem Haus so treu. Seine Stelle als Chefarzt hat zum 01. Mai 2022 Herr Dr. med. Carsten Kretzschmar übernommen.

Nach dem Medizinstudium in Leipzig und seiner Facharztausbildung in Wesel am Niederrhein verbrachte Dr. Kretzschmar vier Jahre in Kamerun, wo er die chirurgische Abteilung eines Krankenhauses leitete. Das prägte ihn fachlich, kulturell und privat. „Als Arzt musste man sehr breit aufgestellt sein und ich konnte nicht nur als Fachexperte für einen Bereich agieren. Das setzt ein ganzheitliches Arbeiten voraus und ist noch heute für mich wichtig.“, fasst er zusammen. Vor zehn Jahren kam er nach Deutschland zurück und absolvierte Spezialisierungen in der orthopädischen Chirurgie und der Unfallchirurgie.

Soziale Kompetenz, verknüpft mit handwerklichem und wissenschaftlich fundiertem Arbeiten und der Mensch hinter dem Patienten in seiner Lebenssituation und seinem Umfeld: All das fasziniert ihn. Dabei liebt er natürlich besonders das Operieren. Außerdem bietet die Orthopädie die Möglichkeit, einen Patienten ein Stück auf seinem Weg zu begleiten.

Der neuen Position sieht Dr. Kretzschmar freudig entgegen. „Mir ist wichtig, in der Region für die Menschen in ihrer individuellen Situation wohnortnah da zu sein. Daher werden wir die Fachkompetenzen der Klinik weiter ausbauen und noch mehr Eingriffe vor Ort ermöglichen“. Auch die Leitung des Endoprothetikzentrum (EPZ) und des Traumazentrums übernimmt er.

Neben seiner medizinischen Tätigkeit engagiert Dr. Kretzschmar sich für medizinische Hilfsprojekte in Afrika, auch mit Unterstützung vor Ort. Er ist verheiratet, wohnt in Leipzig und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit fährt er gern Rennrad.