Berufsorientierung durch FSJ – auch im Klinikum Glauchau möglich

Ich bin Maya, 17 Jahre alt und absolviere derzeit mein FSJ auf der Station 9 (Innere Medizin/Schlaganfall). Da ich nach meinem Realschulabschluss noch keinen konkreten Berufswunsch hatte, entschied ich mich für ein FSJ im Krankenhaus. So hatte ich 12 Monate Zeit mir über meinen weiteren Berufsweg klar zu werden und konnte nebenbei noch etwas Gutes tun.

Zu meiner Arbeit auf der Station 9 zählt die Grundpflege der Patienten, Vitalwerte messen, aber auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Die Arbeit mit und am Patienten, welche mir sehr viel Freude bereitet, hat mich bereits nach kurzer Zeit darin bestärkt, eine Ausbildung zur Pflegefachfrau zu beginnen. Zum einem ist das FSJ eine gute Chance viele Erfahrungen zu sammeln, etwas zu lernen und in jeder Hinsicht etwas fürs Leben mitzunehmen.