Stets freundlich, hilfsbereit und in Ihrer Aufgabe professionell

Viele chirurgischen Patientinnen und Patienten kennen Sie – Schwester Carmen

Sie ist ein Gesicht unserer Ambulanz, managt sämtliche ambulanten Spezialsprechstunden der chirurgischen Kliniken, die gynäkologischen Sprechstunden sowie die vorstationäre Aufnahme der Patienten der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie.
Carmen Augustin ist examinierte Krankenschwester. Sie arbeitet seit 32 Jahren im Klinikum Glauchau. Die ersten 20 Jahre im 3-Schicht-System auf Station und seit 2012 in der Ambulanz.

Patienten, die zur Vorstellung in eine Sprechstunde kommen nimmt Schwester Carmen in Empfang. Sie prüft alle Unterlagen, assistiert bei der ärztlichen Untersuchung und dokumentiert. Bei Anderen, die zur geplanten Operation ins Klinikum kommen, man sagt auch „vorstationäre Patienten“, nimmt Sie Blut ab und kümmert sich ebenfalls um die Termine für eventuell weitere Diagnostik – wie Röntgen oder EKG.
„Ich behandle die Patienten so, wie ich auch selbst behandelt werden möchte“, sagt sie selbst. Gerade bei Menschen, die zu einer Operation ins Klinikum kommen sind die Gefühle oft aufgewühlt „Man muss freundlich, rücksichtsvoll und teilweise auch sehr einfühlsam sein, je nach Gemütslage des Einzelnen.“
Ja – leider gehört es auch manchmal dazu, dass Patienten, trotz eines festen Termins, längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Dann erklärt Schwester Carmen ganz selbstverständlich:
„Ja es kann durchaus mal länger dauern, wenn eine Operation noch andauert oder ein Notfall dazu kommt und der Arzt, der die Sprechstunde durchführt, zum Beispiel noch im OP-Saal ist.“ Sie versucht dann durch Aufklärung die Gemüter zu besänftigen und bittet um Verständnis.
Carmen Augustin hat die Koordination in der Ambulanz wunderbar im Griff.

Termine erhalten Sie mit einem Ein-/ Überweisungsschein Ihres Haus- oder Facharztes unter der Telefonnummer 03763 / 43-1160 oder per Mail unter chirurgie@klinikum-glauchau.de bzw. gynaekologie@klinikum-glauchau.de