Notarzt / Feuerwehr

112

Zentrale Notaufnahme

03763 / 43-1150

Kreißsaal

03763 / 43-1450

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte

116 117

D-Arzt (BG-Fälle), Anmeldung Sprechstunden und Terminvergabe

03763 / 43-1160

Der unbekannte Schmerz – Wehen

Die Angst vor dem Geburtsschmerz beschäftigt wohl beinahe jede Schwangere. Eine vertraute Begleitperson um sich zu haben, die Mut macht, Tee reicht oder bei Bedarf den Rücken massiert, kann so gut wie ein Schmerzmittel selbst sein. Darüber hinaus entscheiden Sie selbst, welche Methoden für Sie in Frage kommen.

Unsere Hebammen und Ärzte beraten und unterstützen Sie: mit Empathie, Gesprächen, Beobachten und Respekt vor Ihren Entscheidungen. Sie helfen Ihnen dabei, sich zu bewegen und den passenden Atemrhythmus zu finden, und achten auf Ihr körperliches Wohlbefinden.

Ausprobieren verschiedener Körperpositionen, um die angenehmste Lage herauszufinden

  • Gehen und Bewegen
  • Wärme zB. Entspannungsbad
  • Massage an Schmerzpunkten
  • Aromatherapie
  • Homöopathie
  • Bewusste Atemübungen

Während einer Geburt können Situationen auftreten, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch den Geburtsverlauf vereinfachen und helfen kann, Komplikationen zu vermeiden. In Form von Tabletten, Zäpfchen, Spritzen oder Infusionen helfen die Medikamente insbesondere dabei, Phasen starker Schmerzen zu überbrücken und sich in den Wehenpausen zu entspannen.

Bei uns können Sie auch Lachgas unter der Geburt nutzen. Das Gasgemisch besteht zu 50 Prozent aus Lachgas und zu 50 Prozent aus Sauerstoff. Es wird selbstständig über eine Maske eingeatmet und so dosiert.

Die wohl bekannteste und wirksamste Methode zur Schmerzlinderung ist die Periduralanästhesie, kurz PDA. Dabei wird durch einen sehr dünnen Kunststoffschlauch, den Periduralkatheter, am unteren Rücken eine Mischung aus Schmerz- und Betäubungsmitteln gespritzt. Für den Eingriff stehen unsere Anästhesisten bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung.

Viele Frauen sind verständlicherweise bei der Geburt unsicher, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Haben Sie keine Scheu, Fragen zu stellen. Je sicherer Sie sich direkt vor der Geburt fühlen, desto entspannter ist Ihr Körper und desto besser sind Sie auf die Geburt vorbereitet. Nutzen Sie dafür gern die Planung der Geburt oder rufen Sie uns bei Fragen an. Unter der Telefonnummer 03763 / 43-1450 stehen Ihnen unsere Hebammen gern zur Verfügung.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben