Die stationäre, geriatrische Versorgung im Klinikum Glauchau

Frisch operierte Patienten, die 70 Jahre und älter sind und daher verschiedene altersbedingte Begleiterkrankungen haben, werden in unserer geriatrischen Frührehabilitation versorgt.

Sie sollen wieder die größtmögliche Selbstständigkeit und Mobilität für den Alltag erreichen. Neben Diagnostik und ärztlicher Betreuung, trägt die Pflege dazu aktivierend und unterstützend bei.

Zum multiprofessionellen Team gehören auch die Therapeuten.
Krankengymnastik und spezielle Behandlungskonzepte der Physiotherapeuten sollen für Verbesserung im Bereich der Körperbewegungen sorgen. In der Ergotherapie werden alltagspraktische Fertigkeiten wie Anziehen, Essen, Körperpflege, aber auch das Gedächtnis trainiert. Logopäden therapieren bei Sprach- und Stimmstörungen sowie Schluck- und Kaustörungen.