Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung – unsere geriatrische Tagesklinik

ier können die Patienten direkt auf Einweisung durch den Hausarzt zu uns kommen. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.

Die Patienten werden hier von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr behandelt. Dafür ist es notwendig, dass diese soweit selbständig und medizinisch stabil sind, dass sie sich abends und am Wochenende zu Hause alleine oder mit Unterstützung von Angehörigen oder Pflegekräften versorgen können. Auch die tägliche Fahrt mit dem Fahrdienst in die Tagesklinik müssen sie gut schaffen.

Mit dem Aufenthalt in der Tagesklinik kann einerseits oft ein vollstationärer Krankenhausaufenthalt vermieden werden. Andererseits sind deutlich intensivere rehabilitative Therapieangebote als zu Hause möglich.

Die vielen unterschiedlichen Therapieangebote und der strukturierte Tagesablauf in der Gemeinschaft über 3 Wochen helfen die Selbstständigkeit zu erhalten und zu fördern.