FSJ – ein Erfahrungsbericht

…oder müsst ihr noch ein Jahr warten, bis ihr mit eurer Ausbildung oder eurem Studium starten könnt?

Ich bin Emely und ich hatte nach meinem Abitur keine Ahnung, was ich später einmal machen möchte. Beginne ich eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium, aber in welcher Fachrichtung? Viele Fragen musste ich mir ehrlich beantworten, aber das ist auf die Schnelle gar nicht so einfach.

Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden, welches ich im Reha-Z-Glauchau (RPK), einer Rehabilitationseinrichtung für psychisch erkrankte Menschen der Rudolf Virchow Klinikum Glauchau gGmbH, absolvierte. Die RPK befasst sich grundlegend mit der medizinischen Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben der Teilnehmenden. Hierbei kommen die verschiedensten Berufsgruppen zusammen: Psychologen und Ärzte, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Fachanleiter und Pflegekräfte.
Am 01. September 2017 startete ich in mein FSJ. Neben organisatorischen Aufgaben im Sekretariat, wie bspw. die Führung und Aktualisierung des Qualitätsmanagementhandbuchs und die Bearbeitung der Ein- und Ausgangsrechnungen, gehörte auch die tätliche Begleitung der Teilnehmenden zu meinen Aufgaben. Zum Beispiel half ich im Fachbereich Küche und Hauswirtschaft mit und unterstützte die Therapeuten bei der Ergotherapie. Aber auch Tagesausflüge und Veranstaltungen mit den Teilnehmenden fielen u.a. in meinen Aufgabenbereich.
Somit konnte ich mich in verschiedensten Dingen ausprobieren, merkte was mir mehr oder auch weniger Spaß macht und was ggf. für meinen weiteren Lebensweg in Frage kommt.
Die RPK verfolgt in meinen Augen ein sehr ehrenwertes Ziel, den Teilnehmenden einen Weg aufzuzeigen, wieder mit eigenen Beinen im alltäglichen Leben stehen zu können.

In diesem einen Jahr habe ich nicht nur unglaublich viel gelernt, sondern mich auch persönlich weiterentwickelt. Dank des FSJs und des tollen RPK-Teams konnte ich meine Schwächen ins positive wenden und meine Stärken ausbauen.
Nun sind schon vier Jahre vergangen seitdem ich mein FSJ beendet habe und ich muss sagen, es war für mich persönlich die beste Erfahrung, die ich machen konnte. Mittlerweile bin ich Werkstudentin im Klinikum Glauchau und stehe kurz vor den Prüfungen.
Also falls ihr noch keine Idee habt, was ihr nach eurem Schulabschluss machen wollt, dann bewerbt euch hier.