„Hilfe, ich muss ins Krankenhaus!“

Für viele Menschen ist ein Termin im Krankenhaus mit großer Aufregung und oft auch Angst verbunden. Das ist zwar völlig verständlich - aber meistens unbegründet. Besonders dann nicht, wenn Ihr niedergelassener Arzt Sie erstmal in die Indikationssprechstunde schickt.

In diesen stehen Ihnen die Chefärzte zusammen mit den Oberärzten zur Klärung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten, zur Erläuterung ambulanter oder stationärer Operation und der passenden vor- und nachstationären Betreuung zur Verfügung.
Für Sie bedeutet das: bringen Sie Ihre bisherigen Befunde und Unterlagen mit in die Klinik und es werden je nach Fachbereich und Situation noch weitere Untersuchungen vor Ort bei uns durchgeführt.

Ob die Festlegung eines Termins für eine Operation, eine Wiedervorstellung nach einem bestimmten Zeitraum, die Planung weiterer Untersuchungen oder auch eine Rücküberweisung an Ihren Haus- oder Facharzt mit einer persönlichem Empfehlung – am Ende der Indikationssprechstunde wird ein Arzt gemeinsam mit Ihnen entscheiden, wie in Ihrem individuellen Fall weiter vorgegangen wird.

Eins ist aber sicher: Sie müssen keine Bedenken haben, dass Sie direkt im Krankenhaus bleiben müssen, da die Sprechstunden hauptsächlich der Beratung und der Planung der Weiterbhandlung dienen.

Zu welchen Bereichen es bei uns Indikationssprechstunden gibt, finden Sie auf unserer Website. Dort sind auch die Kontaktdaten zur Terminvereinbarung vermerkt.