„Haben Sie schon versucht alles neuzustarten…?“

Vielleicht eine mit einem Augenzwinkern bedachte Antwort aus unserem Technischen Servicezentrum (TSZ). Das TSZ arbeitet quasi im Untergrund unseres Klinikums, hat aber einen hohen Stellenwert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EDV und Medizintechnik sorgen dafür, dass unser Tagesgeschäft laufen kann. Deshalb wollen wir darauf heute mal etwas genauer schauen.

Krankenhäuser sind so vernetzt wie nie zuvor; kaum ein Großgerät kommt heutzutage ohne Netzwerkstecker aus. Die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen macht sich auch in unserem Klinikum bemerkbar, allen voran bei der Dokumentation, ohne die es nicht geht und die in Zukunft papierlose sein sollte.
Die Anforderungen an die EDV und die Medizintechnik haben in den letzten Jahren stark zugenommen und verändert. Je mehr Software, Geräte, Nutzer es sichtbar und unsichtbar im Hintergrund gibt, desto mehr Support ist notwendig. Strukturen und Prozesse, die vor zehn Jahren aufgebaut wurden, müssen gewartet und an die heutigen Anforderungen angepasst werden.

Vielen Dank, dass ihr täglich das Netzwerk pflegt, Systeme konfiguriert sowie Hard- und Software-Probleme behebt. Nur so, können wir unseren Patienten einen reibungslosen Klinikaufenthalt ermöglichen.

In eigener Sache: Unser Team sucht außerdem noch einen IT-Systemadministrator (m/w/d) als Verstärkung. Hier finden Sie die Stellenausschreibung.