Heute erzählt uns Lina Pallmann wie ihr Arbeitstag als Teamleitung der Station 1 OG

Wir betreuen hauptsächlich Patienten nach Operationen in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie - also Eingriffen im Inneren des Körpers, die man von außen nicht sehen kann. Dazu gehören Eingriffe in der Bauchchirurgie, nach Schilddrüsen-OPs, bei Hernien oder Operationen im Darmbereich.

Neben den täglichen OP-Vorbereitungen ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit die Grundversorgung der Patienten, zu der die Körperpflege sowie die Sicherung der regelmäßigen Nahrungsaufnahme🍴 gehört, aber auch spezialisierte Pflege im Rahmen der Wundversorgung, bei Verbandswechseln sowie der Medikamentenabgabe oder Blutentnahmen.
Das richtige Verhalten nach der OP trägt wesentlich zur Genesung bei. Hier leisten Schwester Lina und ihr Team einiges an Aufklärungsarbeit. So gibt es beispielsweise praktische Tipps für den Alltag, aber auch das Sturzmanagement oder der richtige Umgang mit Drainagen findet große Anwendung.
Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Individuell und immer in enger Abstimmung mit den Ärzten muss jeder Patient langsam wieder an die Kost herangeführt werden. Dazu beobachtet das Pflegepersonal wie die Patienten die Nahrungsaufnahme vertragen.

Schwester Lina absolvierte schon ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei uns im Klinikum in Glauchau. Zum 01.03.2021 übernahm sie die kommissarische Teamleitung. „Chirurgie ist genau meins. Wir haben hier viel Verantwortung und es wird eine selbständige Arbeitsweise abverlangt. Durch die abwechslungsreichen Krankheitsbilder ist kein Tag wie der andere – und man steht nie allein da. Ich fühle mich in meinem Team sehr gut aufgehoben und wurde von Sekunde eins an respektiert.“