Im Interview mit Schwester Nicole

Wir gratulieren Nicole Bernhardt zur Übernahme der kommissarischen Teamleitung der Pflege unserer gynäkologischen Station 2! Dafür konnten wir „Schwester Nicole“ für ein kleines Interview gewinnen.

Die 42-jährige gelernte Krankenschwester arbeitet bereits seit 2013 bei uns im Klinikum. „Das Haus hat mir viele Möglichkeiten gegeben und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, in jedem Bereich“, sagt sie. Nach dem Ende ihrer Ausbildung in Lichtenstein probierte sie verschiedene Einsatzbereiche ihrer Tätigkeitsvielfalt aus. Sie arbeitete 10 Jahre in der ambulanten Pflege, danach auch 2 Jahre als Teamleitung in einer Blut- und Plasmastelle.

Den Einstieg im Klinikum Glauchau fand Sie als Praxismitarbeiterin in unserem MVZ, auch hier half sie immer mal in verschiedenen Bereichen aus und lernte so die Vielfalt kennen. Nach sechs Jahren als Arzthelferin nutzte sie 2019 die Möglichkeit, sich noch einmal zu verändern und arbeitete wieder als Stationsschwester auf unserer Station 2.

„Ja, die Arbeit im MVZ war toll und der Weggang ist mir schwer gefallen, aber ich war dennoch neugierig nochmal etwas Neues kennenzulernen. Ich wollt mich noch einmal verändern und die Arbeit im Pflegeteam macht mir großen Spaß“. Auch für ihre Familie war es anfänglich herausfordernd, teilte sie uns mit. „Ich habe nun nicht mehr die geregelten Arbeitszeiten und arbeite wieder im Schichtsystem. Aber ich habe es für mich gewagt, meine Kinder sind mittlerweile junge Erwachsene.“

Die Möglichkeit, nun seit Anfang des Jahres sogar die Teamleitung zu übernehmen bereut sie nicht. Wie sie uns erzählte, ist Vieles noch neu und sie beliest sich viel und fragt nach, aber stößt doch immer auf offene Ohren im Team, bei der Bereichsleitung und auch dem ärztlichen Dienst.

Abschließend sagte Sie: „Ich hatte nie einen anderen Berufswunsch seit es Poesiealben gibt. Ich wollte den Pflegeberuf schon immer machen und habe auch nie etwas anderes probiert.“ Ihre Herangehensweise lautet: „Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied. Nichts ist für mich schlimmer als Stillstand. Ich bin immer offen für Ideen und Vorschläge, die uns verbessern und voran bringen.“

Wir wünschen Nicole Bernhardt einen guten Weg als Teamleitung der Station 2!