Kinder in der Notaufnahme
Was sich nach dem Schlimmsten anhört, war für die ABC-Kids der Glauchauer KiTa Firlefanz und Wirbelwind überhaupt nicht mit Schmerzen verbunden, sondern ganz im Gegenteil mit ganz vielen Eindrücken und neuem Wissen.Bei ihrem Besuch in unserer Zentralen Notaufnahme konnte unsere Assistenzärztin Dr. med. Iris Baer aus der Inneren Medizin sowie ihre Kollegin aus der Chirurgie den kleinen, interessierten Schulanwärtern spannende Einblicke in die medizinische Arbeit geben.
Seitens der Kinder gab es natürlich viele Fragen, z.B. „Was passiert, wenn man in die Notaufnahme kommt?“ Für jede wussten die beiden engagierten Jungmedizinerinnen eine Antwort, führten durch die Räume der ZNA und erklärten, wie die unterschiedlichen Geräte funktionieren.
Ein kleines, wenn auch „glibberiges“ Highlight: der Ultraschall, mit dem live und vor Ort in den Bauch der Kinder geschaut werden konnte. An einer „verletzten“ Banane wurde das Vernähen einer Wunde simuliert und es Bestand sogar die Möglichkeit, einen Gipsverband auszuprobieren.
Wir hoffen, dass es den Kids in unserer Notaufnahme gefallen hat und bedanken uns für ihren Besuch.