Medizin ist seine Leidenschaft – In der Stroke Unit vereinen sich mehrere Expertisen

Ein Schlaganfall kann von jetzt auf gleich das Leben eines Betroffenen sowie dessen Angehörigen komplett ändern – gut also, wenn man sich in dieser schweren Situation in guten Händen weiß.

Der Weg zum Oberarzt unseres auf Schlaganfall-Patienten spezialisierten Fachbereichs (Stroke Unit) begann für Dr. med. Hendrik Grunewald mit einem Studium der Medizin in Jena.

2008 begann er seine Facharztausbildung in der Neurologie im Klinikum Altenburger Land. Im Rahmen seiner Tätigkeit auf der dortigen Schlaganfall-Station lernte er die häufigen Überschneidungen neurologischer und internistischer Erkrankungen bei Menschen mit Schlaganfällen kennen. Dr. Grunewald entschied sich daher zu einer zusätzlichen Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin. Diese absolvierte er bei uns im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau von 2010 bis 2015.

Danach wechselte er einige Jahre in die Paracelsus Klinik Zwickau, in der er seine neurologische Facharztausbildung abschloss und zuletzt als Oberarzt tätig war. 2019 kehrte er wieder in unser Klinikum zurück. Er leitet seither als Oberarzt die Stroke Unit in Glauchau.

Familiär bedingt war bei Herrn Dr. Grunewald schon immer eine Faszination für die Medizin als eines der spannendsten Betätigungsfelder überhaupt vorhanden; so stand für ihn schon relativ zeitig fest, dass er beruflich diesen Weg einschlagen möchte.

Zusammen mit seinen Kollegen bildet er das Team unserer Stroke Unit, in der jährlich rund 300 Schlaganfall-Patienten behandelt werden.