Notarzt / Feuerwehr

112

Zentrale Notaufnahme

03763 / 43-1150

Kreißsaal

03763 / 43-1450

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte

116 117

D-Arzt (BG-Fälle), Anmeldung Sprechstunden und Terminvergabe

03763 / 43-1160

Nicht nur in der Pflege ist der Nachwuchs wichtig

Auch im ärztlichen Dienst sind wir gern Partner während des Medizinstudiums. Vom PJ bis zum Weiterbildungsassistenten seid ihr bei uns willkommen. Hier mal eine ganz besondere Geschichte - Kind im Kittel.

Vater und Tochter arbeiten zusammen während Famulatur in Chirurgischer Praxis. Wer Anfang des Jahres in die Praxis für Chirurgie von Dipl.-Med. Andreas Gruner kam, staunte nicht schlecht, wenn mitunter ein familiärer Ton angeschlagen wurde. Nele Gruner, Tochter des Arztes und selbst Medizinstudentin aus Leipzig damals im 6. Semester, absolvierte ihre erste Famulatur in der väterlichen Praxis hier in Glauchau. Die Famulatur – das ist das Praktikum des Medizinstudenten. Während des klinischen Teils des Studiums müssen insgesamt 4 solcher Pflichtpraktika absolviert werden, zwei davon stationär (also im Krankenhaus), sowie jeweils eins bei einem Hausarzt und eins in einer Praxis. Das vergangene Jahr war coronabedingt natürlich auch für Medizinstudenten etwas anders als sonst – zwischen Onlinevorlesungen war es für die Dozenten mitunter schwer, praktische Thematiken wie beispielsweise Untersuchungstechniken anschaulich zu erklären. Umso größer war natürlich daher die Freude bei Nele, endlich am Geschehen sein zu können, die Praxis und Patienten vor Ort kennengelernt zu haben

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben