Pflegezuwachs aus Südostasien

Um den Fachkräftemangel, den wir auch im Pflegesektor immer deutlicher spüren entgegen zu wirken, haben wir uns für ein internationales Unterstützungsprogramm entschieden. Seit Anfang Februar ergänzen drei philippinische Fachkräfte das pflegerische Team des Glauchauer Klinikums.

Andere Länder, andere Sitten – ja, bestimmt. Es wäre auch ungewöhnlich, wenn es nicht so ist. Da gibt es direkte Auffälligkeiten: lecker duftende Reisgerichte gehören zum Standardspeiseplan, eine zuvorkommende Höflichkeit im Umgang miteinander ist selbstverständlich und zum Wetter – 30 Grad und Sonnenschein vs. Schnee, Eis und Frühlingssonne binnen einer Woche, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und wie ist es im Speziellen mit dem Ausbildungsberuf Pflegefachkraft? Alle drei KollegInnen sind examinierte Pflegekräfte in ihrem Land, jeder mit seinen persönlichen Erfahrungen wie Dialyse oder Intensivpflege. Der Tätigkeitsumfang des Berufs ist jedoch in unseren beiden Ländern unterschiedlich. Darum bereiten sich die drei erfahrenen Fachkräfte in den nächsten Monaten erst einmal auf die Anerkennungsprüfung vor, um die deutschen Pflegestandard sicher zu beherrschen. Dazu gehört auch eine Festigung der Sprachkenntnisse.

Auf unsere Frage hin, wie es ihnen nach den ersten Wochen hier im Klinikum gefällt und wie sie sich überhaupt auch in unserer Region zurecht finden, sagten sie uns:

Das Arbeiten macht ihnen große Freude. Die KollegInnen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die größte Herausforderung ist bislang die Sprache. Aber um dies zu verbessern wird fleißig im Alltag und natürlich auch mit professioneller Unterstützung geübt.
Glauchau als Stadt gefällt ihnen sehr, die Umgebung ist angenehm ruhig und naturnah. Jedoch macht ihnen das Wetter etwas zu schaffen – „Die Sonne fehlt!“, meinten sie mit einem Lachen.

Wir freuen uns, sie bei uns zu wissen!