Notarzt / Feuerwehr

112

Zentrale Notaufnahme

03763 / 43-1150

Kreißsaal

03763 / 43-1450

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte

116 117

D-Arzt (BG-Fälle), Anmeldung Sprechstunden und Terminvergabe

03763 / 43-1160

Schwangerschaft und Schmerzen? Neue alternative Wege

In der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper rasch und in vielfältiger Weise. Er arbeitet auf Hochtouren: Hormone und Organe stellen sich auf die Versorgung und das Wachstum eines Kindes ein. All diese Vorgänge gehen nicht unbemerkt vonstatten. Klar, Kopfschmerzen oder Wadenkrämpfe sind immer unangenehm.

In der Schwangerschaft sind Schmerzen aber eine zusätzliche Belastung, die jede werdende Mutter natürlich möglichst vermeiden will. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schmerzen in der Schwangerschaft angehen zu können. Dabei muss jede Frau das finden, was ihr am besten hilft – gemeinsam mit Hebamme und Frauenarzt.

Unsere Hebammen bieten beispielsweise KinesioTaping an. Dies kann allgemein zur Schmerzbehandlung dienen sowie bei Wassereinlagerungen, Rücken- und insbesondere Ischiasbeschwerden, schwangerschaftsbedingtem Karpaltunnelsyndrom und Kopfschmerzen helfen.Mit Akupunktur als vielfältiger Therapiemaßnahme können außerdem Unannehmlichkeiten wie Übelkeit oder Sodbrennen gezielt entgegengewirkt werden. Geburtsvorbereitende Akupunktur kann zusätzlich im letzten Monat vor der Geburt eingesetzt werden, um den Körper auf die Geburt in Einklang zu bringen, Bindegewebe zu lockern und Ängste vor der Geburt zu verringern.

In der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, bewusst mit sich und dem Körper umzugehen. Dennoch gibt es Beschwerden, bei denen Medikamente ratsam oder notwendig sind. Ihr Frauenarzt und Ihre Hebamme werden Sie in diesen Fällen gut beraten und Sie unterstützen.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben