Psychiatrie am Klinikum Glauchau – Was geht da eigentlich ab?

„Ich bin doch nicht irre, ich muss doch nicht in die Klapper, dort sind doch alle weggesperrt“- typische Bemerkungen, aber: Was passiert eigentlich in der Psychiatrischen Klinik? Wer wird da behandelt?

Am Klinikum Glauchau führen wir eine Psychiatrie der offenen Türen, 97 % aller Patienten sind hier in freiwilliger Behandlung.
Es geht dabei um Menschen wie Du und ich. Menschen, die z. B. von akuten Lebenskrisen betroffen sind bzw. die an einer ernsthaften psychischen Erkrankung leiden.
Treffen kann es jeden. Da reicht ein gravierendes Einzelschicksal oder auch eine Anhäufung von Belastungen – Trennung, Jobverlust, der Tod einer geliebten Person – wodurch das „Normale“ ins Schwanken gerät und Ängste oder Depressionen sich häufen.

Natürlich gibt es auch eigenständige Erkrankungen, wie eine Suchterkrankung oder Schizophrenie, die eine Behandlung brauchen und in der Regel gut behandelbar sind.

Betroffene oder auch Angehörige sollten keine Scheu haben z.B. den Hausarzt bei Problemen anzusprechen. Dieser wird sie beraten und bei Bedarf weiter vermitteln.