Vom Krankenpfleger zum Leiter der zentralen Notaufnahme

Die Arbeit in der Notaufnahme bringt für das Personal besondere Herausforderungen: kein Tag gleicht dem nächsten, man muss mit den unterschiedlichsten Symptomatiken umgehen und oft unter Zeitdruck agieren, um Diagnose und Therapie schnellstmöglich einzuleiten.

Heute wollen wir Ihnen den Leiter unserer Zentralen Notaufnahme, Oberarzt Gabor Nagy vorstellen. Der gebürtige Leipziger begann seine medizinische Laufbahn mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger – für ihn bis heute ein wichtiger Baustein, da er so sowohl die ärztliche als auch pflegerische Seite kennenlernen konnte und damit die Leistung der Pflegekräfte bei der Behandlung und Versorgung der Patienten noch mehr schätzt. Aus dem Interesse heraus mehr zu verstehen, was Ärzte machen und wie sie im Einzelfall handeln, entschied er sich für ein anschließendes Medizinstudium. 2011 kam er als Weiterbildungsassistent in der Anästhesie an das Klinikum Glauchau, ist seit 2013 Facharzt, seit 2015 Oberarzt und wurde dieses Jahr im April zum Leitenden Oberarzt der Zentralen Notaufnahme berufen.

Alles, was mit dem Thema Notfallmedizin zu tun hat, lebt er mit Leidenschaft: ob Blutspende oder Reanimationstraining – Oberarzt Nagy versucht diese wichtigen Themen mit Aktionen wie „Reanimation macht Schule“ auch für Nichtmediziner immer wieder in den Fokus zu setzen. Und etwas von seiner Begeisterung für die Notfallmedizin konnte er auch in der Familie weitergeben: sein ältester Sohn schließt die Ausbildung zum Notfallsanitäter demnächst ab.