Zukünftige PJ-ler aufgepasst!

Als Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena bilden wir Studierende im Praktischen Jahr aus und bereiten sie auf das bevorstehende Abschlussexamen und den beruflichen Einstieg als Arzt vor. Umso wichtiger und prägender sind die Erfahrungen, die hier gesammelt werden.

Im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau habt ihr die Möglichkeit, das PJ in den Pflichttertialen Chirurgie und Innere Medizin sowie im Rahmen des Wahltertials in den Fächern Anästhesie, Augenheilkunde, Gynäkologie/ Geburtshilfe und Psychiatrie durchzuführen.

Unsere Medizinstudentin, Luisa-Marie, hat in den vergangenen Monaten ihr chirurgisches Tertial in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie absolviert. Um die Entscheidung für ein PJ im Klinikum Glauchau zu erleichtern, gibt dir Luisa-Marie einen kurzen Einblick in ihren PJ-Alltag.

Uns ist besonders wichtig, den Medizinstudenten während des PJ in unserer Klinik eine umfassende und anschauliche Ausbildung mit großer Selbständigkeit anzubieten. Diesen Eindruck hat auch Luisa-Marie während ihrer Zeit hier gewonnen.

Besonders positiv war, dass sie von Anfang an gut in das Team und den Klinikalltag integriert war. Im Rahmen ihrer Ausbildung wurde sie mit vielfältigen und eigenverantwortlichen Arbeiten betraut. Zu den täglichen Aufgaben gehörten u.a. die Teilnahme an Visite, Morgenbesprechung, Röntgendemo; Unterstützung im OP; die stationäre Tätigkeit wie die Patientenaufnahme mit Anamnesegespräch, klinischer Untersuchung und Diktieren von Arztbriefen. Dabei erfolgte die Betreuung durch die Mentoren immer auf Augenhöhe. Luisa-Marie schätzt die Arbeit in einem Haus der Regelversorgung, weil ein großes Gemeinschaftsgefühl besteht, da man sich untereinander kennt. Sie konnte viele Erfahrungen sammeln und blickt auf eine abwechslungsreiche und spannende Zeit in der Chirurgie zurück, die sie in sehr guter Erinnerung behalten wird.

Wir bieten

• eine praxisorientierte Ausbildung in einem modernen Klinikum der Regelversorgung
  • kurze Wege mit einer flachen Hierarchie
  • Einbindung als wichtiges Mitglied des ärztlichen Teams mit intensiver Mentoren-begleitung
  • selbständiges Arbeiten unter Anleitung
  • eine monatliche Vergütung i. H. von 650 Euro
  • kostengünstige Unterkunftsmöglichkeiten
  • ein studienfreier Tag pro Woche zum Selbststudium

Weitere Infos zum PJ findest du HIER.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das PJ-Portal unter: www.pj-portal.de.

Übrigens: Am 20. April 2023 sind wir ab 14:00 Uhr auf der Kontaktmesse im Universitätsklinikum Jena mit einem Stand vertreten und freuen uns über deinen Besuch!