Hab keine Angst vor dem Stottern – nimm es in die Hand!

Stottern an sich ist eine reine Redeflussstörung mit Unterbrechungen des Sprechablaufs durch Wiederholungen, Dehnungen oder Blockierung von Lauten, Silben und Wörtern. Teilweise treten Begleitsymptome wie das Mitbewegen der Augen oder anderer Körperteile, Einschieben von „Ähm“, Frustration oder auch Wut auf.

Stottern ist nicht heilbar, ABER es kann therapiert werden!

In den meisten Fällen tritt Stottern im Alter zwischen 2-5 Jahren erstmals auf. Scheuen Sie sich nicht, für sich oder Ihr Kind eine Therapie zu beginnen. In der logopädischen Therapie bekommen Betroffene u. a. Sprechtechniken beigebracht, um das Stottern besser zu kontrollieren. Zudem werden die Patient*innen dabei gestärkt und unterstützt, die Symptomatik anzunehmen und sich damit zu identifizieren, um so auch dem Umgang mit dem Stottern besser zu beherrschen.

In der Logopädischen Praxis am Klinikum Glauchau werden Kinder und Erwachsene mit allen logopädischen Störungsbildern (Schluck-, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen) behandelt, zum Beispiel die Sprachentwicklungsstörung bei Kindern oder Schluckstörungen bei Erwachsenen nach Schlaganfall, um damit nur einiges zu nennen. Bringen Sie zur Vorstellung bei uns die Heilmittelverordnung Ihres behandelnden Haus- bzw. Kinderarztes mit.

Alle Leistungen werden auch im Hausbesuch angeboten. Wir beraten Sie gern, melden Sie sich dafür einfach per logopaedie@klinikum-glauchau.de | telefonisch 03763 / 43 10 25 oder über unsere Website